Alles über Arthrose des Kniegelenks: Was ist das, Symptome, Ursachen, Behandlung, Prävention

Arthrose, Gonarthrose, Arthrose sind synonym Begriffe, die dieselbe Krankheit definieren: deformierende Veränderungen im Knorpelgewebe des Kniegelenks.

Das menschliche Kniegelenk besteht aus drei Knochen: dem Femur, der Tibia und der Patella. Am Kontaktpunkt sind diese Knochen mit Knorpelgewebe bedeckt, was ein gleichmäßiges Gleiten der Oberflächen untereinander gewährleistet.

Mit der Zeit werden diese Knorpel dünner und verlieren an Flexibilität und Elastizität. Der Knorpel wird von der Synovialflüssigkeit genährt, die stoßdämpfenden Eigenschaften des Gelenks hängen von der Menge und Qualität dieser Flüssigkeit ab.

Erste Symptome und Anzeichen

  • Am häufigsten treten sie bei Menschen im Alter von 45-50 Jahren auf. Diese Krankheit ist sowohl für Männer als auch für Frauen typisch, aber das "schwächere Geschlecht" leidet viel häufiger an dieser Krankheit.
  • Zu Beginn der Krankheit treten bei dem Patienten erträgliche Schmerzen im Kniegelenkbereich auf, und im Laufe der Zeit treten starke Schmerzen auf.
  • Die Intensität des Schmerzes ändert sich: Mit Bewegung und körperlicher Aktivität wird er in Ruhe stärker - der Schmerz lässt nach.

Wenn Sie diese Symptome einer sich nähernden Krankheit nicht rechtzeitig beachten, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und führt in schweren Fällen zu einer Behinderung.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird die Diagnose einer Arthrose durch Röntgenstrahlen geklärt. Die Bilder zeigen die Verengung des Fugenraums von innen oder außen. Im Laufe der Zeit erfasst der pathologische Prozess jedoch das gesamte Gelenk. Und entlang der Ränder der Gelenkfläche sind Osteophyten sichtbar - Knochenwachstum.

Die wichtigsten Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks:

  • Tagsüber verstärkt sich der Schmerz, während der Nachtruhe lässt der Schmerz nach. Wenn jedoch eine venöse Insuffizienz vorliegt, bleiben nachts stumpfe Schmerzen bestehen.
  • Muskelverspannungen im Gelenkbereich
  • Beim Gehen ist ein Knirschen im Kniegelenk zu hören
  • Kniearthrose
  • In schweren Krankheitsfällen wird eine Verformung und Schwellung des betroffenen Gelenks beobachtet, eine Zunahme seines Volumens
  • Beim Abtasten ist das Gelenk schmerzhaft
  • Beim Versuch, das Knieschoner zu bewegen, nehmen die Schmerzen zu
  • Im späten Stadium der Krankheit tritt eine Muskelverkürzung auf und der Patient kann das Bein nicht in die richtige Position bringen
  • Unbehandelt nimmt die Beweglichkeit der Gelenke ab oder geht vollständig verloren

Was ist eine patellofemorale Arthrose des Knies?

Sehr oft hört man vom Arzt die Diagnose "patellofemorale Arthrose" - was ist das? In der internationalen Klassifikation von Krankheiten fehlt eine solche Arthrose. Nur wenige Menschen wissen, dass die Arthrose des Kniegelenks mit der Entwicklung eines patellofemoralen Syndroms beginnt.

Dieses Syndrom tritt auf, wenn ein Körperteil regelmäßig überbeansprucht oder wiederholt verletzt wird. Das heißt, die patellofemorale Arthrose ist dasselbe wie das patellofemorale Syndrom.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • angeborene und erworbene Deformitäten der unteren Extremitäten;
  • verschiedene Anomalien bei der Entwicklung der Patella;
  • regelmäßige Überlastung des Kniegelenks (z. B. bei Sportlern).

Die patellofemorale Arthrose des Kniegelenks weist die folgenden klinischen Manifestationen auf: Schmerzen im Bereich der Vorderseite des Kniegelenks, die mit körperlicher Anstrengung (Laufen, Springen, Treppensteigen, verschiedene Kniebeugen) signifikant zunehmen. Der Schmerz kann auch zunehmen, wenn der Patient mit unter ihm gebeugten Beinen sitzt. Der Patient kann sowohl innen als auch vorne ein Gefühl von Spannung und Steifheit im Knie verspüren.

Das Patellofemorale Syndrom wird klinisch diagnostiziert, zusätzliche Studien sind in der Regel nicht erforderlich.

Diese Krankheit erfordert in der Regel keine besondere Behandlung. Um jedoch Schmerzen zu lindern und unerwünschte Folgen zu entwickeln (Instabilität der Patella, Verformung des Kniegelenks, Ansammlung von entzündlichem Exsudat), sind folgende Verfahren erforderlich:

  • Abnahme der körperlichen Aktivität. Dies bedeutet nicht, dass der Patient einen passiven Lebensstil führen muss, nur das Aktivitätsniveau sollte nicht schmerzhaft sein.
  • Verwenden eines speziellen Verbandes, der während des Trainings oder bei Belastung am Kniegelenkbereich getragen wird, wodurch die Patella gestützt und fixiert wird;
  • Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Glukokortikosteroide und Anästhetika durch präzise Injektion in schmerzhafte Bereiche des Gelenks injiziert. Dies lindert Schmerzen und hilft, künftig den Einsatz entzündungshemmender Medikamente zu vermeiden.

Wenn die patellofemorale Arthrose bereits zu Komplikationen geführt hat oder von anderen degenerativ-dystrophischen Pathologien im Kniegelenk begleitet wird, wird die Therapie gemäß dem Behandlungsschema für die Arthrose des Kniegelenks durchgeführt.

Die Gründe

  • Eine Berufskrankheit von Sportlern, die eine erhöhte Belastung der Kniegelenke erfahren. Sportler erhalten Verletzungen und Mikrotraumas der Gelenke, Blutergüsse und Bandrisse. Nach dem Rücktritt vom Sport schwächt sich das Muskelgerüst ab, was zum Fortschreiten der Krankheit führt.
  • Erhöhte Lebenserwartung und erhöhte körperliche Aktivität bei Menschen mittleren Alters
  • Erhöhte körperliche Aktivität am Kniegelenk bei Menschen, die ihren Arbeitstag "auf den Füßen" verbringen
  • Genetische Veranlagung
  • Angeborene Erkrankungen von Gelenken und Knochen
  • Mangel an Kollagen
  • Knieverletzung
  • Übergewicht, das die Kniegelenke stärker belastet
  • Erworbene Gelenkerkrankungen
  • Knieoperation

Um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen, muss eine klinische und radiologische Untersuchung durchgeführt werden, die mehrere Stadien der Krankheit aufdeckt:

  • Arthrose des Kniegelenks 1 Grad. . . Es kommt zu einer leichten Verengung des Fugenspaltes, die Kanten der Oberfläche sind leicht geschärft, eine leichte Bewegungseinschränkung. Während der arthroskopischen Untersuchung untersucht der Arzt die Erweichung des Knorpels.
  • Arthrose des Kniegelenks 2. Gradesgekennzeichnet durch eine signifikante Einschränkung der Bewegung des Kniegelenks, ein starkes Knirschen. Die Bilder zeigen deutlich Osteophyten und eine 2-3-fache Verengung des Gelenkraums. Auf der Oberfläche der Fuge sind kleine Risse zu beobachten.
  • Kniearthrose Grad 3- Dies ist bereits eine vollständige Bewegungseinschränkung, wenn eine Verformung des Gelenks aufgetreten ist, Verformung und Verdichtung, Osteophyten und Zysten auf der Oberfläche des Gelenks beobachtet werden. Es gab Veränderungen im Knorpelgewebe während seiner gesamten Dicke.
  • Kniearthrose Grad 4- Die Arthroskopie zeigt das völlige Fehlen von Knorpelgewebe.

Arzneimittelbehandlung

Bei der komplexen Behandlung der Arthrose des Kniegelenks nimmt die medikamentöse Therapie einen wichtigen Platz ein. In Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren, therapeutischen Übungen und manueller Therapie können Sie bis zur Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion sehr gute Ergebnisse erzielen.

Bei der Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks hilft die medikamentöse Behandlung, Schmerzen zu beseitigen, die Durchblutung im Problembereich zu normalisieren, den Stoffwechsel und die Knorpelnahrung zu verbessern, Erholungsprozesse zu aktivieren und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen.

Da es unmöglich ist, andere therapeutische Methoden vor dem Hintergrund scharfer Schmerzempfindungen anzuwenden, werden dem Patienten zunächst Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es wird jedoch nicht empfohlen, solche Mittel für längere Zeit zu verwenden, da sie zusätzlich zu den Nebenwirkungen (meistens ist dies eine negative Auswirkung auf das Verdauungssystem) zur Dehydration und weiteren Zerstörung des Knorpelgewebes beitragen können.

Chondroprotektoren werden verwendet, um die Knorpelnahrung wiederherzustellen, die Knorpelplatte zu regenerieren und die Qualität der Synovialflüssigkeit zu verbessern.. . . Die Medikamente dieser Gruppe werden direkt in das schmerzende Gelenk injiziert und sind für den Patienten am sichersten. Chondroprotektoren fallen sofort in den betroffenen Bereich und schützen das Gelenk vor Zerstörung und helfen, seine Funktionen wiederherzustellen. Einer der Nachteile dieser Methode ist das lange Warten auf das Ergebnis - der Patient kann erst nach wenigen Monaten eine Besserung feststellen. Darüber hinaus ist es nicht ratsam, Chondroprotektoren einzunehmen, wenn sich die Krankheit im dritten Stadium befindet und das Gelenk fast vollständig zerstört ist.

Verschiedene Salben und Cremes werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke etwas zu verbessern.Verschiedene Wärmemittel sind gut geeignet, um Bänder und Muskeln zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel im Gelenk zu beschleunigen. Sie können jedoch nicht bei Entzündungen angewendet werden. In diesem Fall werden nachweislich nichtsteroidale entzündungshemmende Gele und Salben verwendet.

Kompressen sollten nicht vernachlässigt werden - sie haben Durchdringungsfähigkeiten, verbessern die Durchblutung, wirken anästhetisch und entzündungshemmend und beschleunigen Stoffwechselprozesse im Knorpel.

Daher sollten Sie einen Arztbesuch bei Personen, bei denen der Verdacht auf eine Krankheit oder Arthrose des Kniegelenks besteht, nicht verzögern. Eine rechtzeitig begonnene und korrekt ausgewählte medikamentöse Behandlung kann das Gelenk retten und zur Vermeidung beitragen operativer Eingriff.

Arzneimittel zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Die Behandlung der Arthrose des Knies ist ohne den Einsatz von Medikamenten niemals abgeschlossen.

Die medikamentöse Therapie zielt in erster Linie darauf ab, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen, die lokale Durchblutung und Ernährung des Gelenkknorpels zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu aktivieren und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Welche Medikamente werden bei Arthrose des Kniegelenks verschrieben?

  1. Für die erfolgreiche Behandlung der Krankheit sollten Sie zunächst Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess beseitigen. Hierzu werden nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Sie sollten sich jedoch nicht von diesen Mitteln mitreißen lassen - bei längerer Verwendung neigen sie dazu, das wahre Krankheitsbild der Krankheit zu verschleiern.
  2. Um die knorpelige Oberfläche der Gelenke wiederherzustellen, ihre Struktur wiederherzustellen, den Knorpel zu nähren und die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit zu verbessern, werden Chondroprotektoren verwendet. Die Wirkung dieser Medikamente ist sehr langsam. Bevor der Patient eine echte Besserung bemerkt, müssen Sie sich 2-3 Behandlungen mit Chondroprotektoren unterziehen, die etwa ein Jahr dauern.
  3. Um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und Schmerzen zu lindern, können in Kombination mit anderen Arzneimitteln Gele und Salben verwendet werden. Wenn der Verlauf der Arthrose von einer Synovitis begleitet wird, werden Salben bevorzugt, die auf nichtsteroidalen entzündungshemmenden Substanzen basieren.
  4. Intraartikuläre Injektionen werden zur Notfallversorgung bei Arthrose eingesetzt. Die am häufigsten injizierten Kortikosteroide oder Hyaluronsäure.
  5. Für die lokale Behandlung werden Kompressen mit Medikamenten verschrieben - Dimethylsulfoxid, Bischofit und medizinische Galle. Dimethylsulfoxid hat die Fähigkeit, die Hautbarrieren zu durchdringen, dh seine Wirkung ist direkt auf die Entzündungsstelle gerichtet. Diese Substanz hat analgetische, entzündungshemmende, absorbierende Eigenschaften und verbessert den Stoffwechsel im Bereich ihrer Anwendung. Bischofit - ein Derivat des Öls - wirkt auch entzündungshemmend auf das betroffene Gelenk und wirkt wärmend. Medizinische Galle hat die gleichen Eigenschaften wie Dimethylsulfoxid mit Bischofit, ihre Verwendung ist jedoch durch einige Kontraindikationen eingeschränkt. Medizinische Galle sollte nicht von Patienten mit Pustelhauterkrankungen, erhöhter Körpertemperatur und Entzündung der Lymphknoten eingenommen werden.

Vor Beginn der Einnahme von Medikamenten gegen Arthrose des Kniegelenks muss ein Arzt konsultiert werden, um die Dosierung, die Merkmale der Verabreichung und die Dauer des Behandlungsverlaufs zu besprechen.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose

Intraartikuläre Injektionen sind eine der hochwirksamen Methoden zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks. Dieses ziemlich teure Verfahren reduziert Schmerzen und Entzündungen erheblich, und neue moderne Medikamente verbessern nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern behandeln auch das betroffene Knorpelgewebe.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose sind ein ziemlich schwieriges Verfahren. Daher sollten Sie einen Arzt konsultieren, auch wenn der Patient weiß, welche Medikamente in welcher Menge injiziert werden müssen.

Für intraartikuläre Injektionen werden am häufigsten folgende Medikamente verschrieben:

  1. Kortikosteroidhormone. Dies sind die häufigsten Mittel, da die Wirkung nach ihrer Einführung in wenigen Minuten erreicht wird. Kortikosteroide lindern jedoch Entzündungen und Schmerzen und wirken sich negativ auf das Gelenk selbst aus. Das Knorpelgewebe bleibt degenerativ. Außerdem verursachen Medikamente dieser Gruppe eine Verengung der Blutgefäße, wodurch das Gelenkgewebe zusätzlich zerstört wird. Daher ist die Verwendung von Kortikosteroidhormonen nur bei unerträglichen Schmerzen in den letzten Stadien der Arthrose gerechtfertigt. Die Injektion kann nicht mehr als einmal alle zwei Wochen wiederholt werden.
  2. Chondroprotektoren und Enzyme. Im Gegensatz zu Hormonen reduzieren sie Entzündungen nicht, so dass die Verabreichung bei Gelenkschwellungen bedeutungslos ist. Sie wirken jedoch regenerativ und stellen das Knorpelgewebe teilweise wieder her. Die Verwendung solcher Medikamente ist besonders in den Anfangsstadien der Arthrose wirksam. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-10 Injektionen.
  3. Hyaluronsäure. Ein sehr wirksames, aber gleichzeitig teures Medikament. Seine Wirksamkeit liegt in der Tatsache, dass die Säure selbst in ihrer Zusammensetzung der natürlichen Schmierung des Gelenks ähnlich ist. Nach der Einführung von Arzneimitteln mit Hyaluronsäure in das Knie nimmt die Reibung der betroffenen Gelenkflächen ab und die Kniemobilität verbessert sich. Solche Injektionen sind im Anfangsstadium der Arthrose sehr wirksam, im zweiten Stadium wird ein etwas geringerer Effekt beobachtet, und bei der Arthrose des dritten Kniegelenks lindern solche Medikamente den Zustand des Patienten nur kurz. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel drei bis vier Injektionen einmal im Jahr.

Injektionen in das Kniegelenk gegen Arthrose sind in folgenden Fällen streng kontraindiziert:

  • Infektion der Haut oder des Unterhautgewebes im vorgesehenen Bereich der Injektion;
  • Sepsis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Hämophilie;
  • das Vorhandensein einer Virusinfektion;
  • mangelndes Ergebnis früherer Injektionen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.

Es ist auch nicht akzeptabel, intraartikuläre Injektionen für prophylaktische Zwecke durchzuführen.

Orthopädische Knieschützer bei Arthrose des Kniegelenks

Während der Behandlung der Arthrose des Kniegelenks werden Knieschützer verwendet, um verschiedene Verletzungen zu verhindern, beschädigtes Gewebe zu stützen und das Gelenk zu entlasten.

Ein orthopädisches Kniepolster ist im Wesentlichen dasselbe wie ein elastischer Verband. Im Vergleich zu letzterem hat die Kniestütze jedoch ihre Vorteile: Sie muss nicht mehrmals täglich verbunden werden, sie rutscht nicht oder baumelt, ein richtig angepasstes Knieschoner drückt das Bein nicht zusammen und führt zu Schwellungen und anderen unangenehmen Folgen von längerem Drücken.

Orthopädisches Knieschoner für Arthrose

Orthopädische Knieschützer zur Arthrose des Kniegelenks erfüllen folgende Funktionen:

  • Entzündungen und Schmerzen reduzieren;
  • Schwellungen lindern;
  • Steifheit und Anspannung lindern;
  • die Durchblutung normalisieren;
  • Erleichterung der freien Bewegung des Gelenks.

Bei der Auswahl eines orthopädischen Knieschoners sollten Sie die folgenden Merkmale beachten:

  1. Kniepolstertyp - wird abhängig von der Schwere der Schmerzen ausgewählt. Es gibt folgende Arten von Knieschützern:
    • geschlossen - wird verwendet, wenn es unmöglich ist, die Lokalisation von Schmerzen zu bestimmen;
    • offen mit einstellbarer Spannung - wird während der Rehabilitation und bei leichten Schmerzen verwendet;
    • offen mit spiralförmigen Versteifungsrippen - gegen Schmerzen beim Auf- und Abstieg der Treppe usw. ;
    • artikuliert - für verschiedene Arten von Schmerzen;
    • zur Unterstützung von Sehnen - wird verwendet, wenn der Schmerz unter der Patella lokalisiert ist.
  2. Das Material, aus dem das Knieschoner besteht, ist von großer Bedeutung, da nicht nur der Fixierungsgrad, sondern auch die Intensität des Erwärmungseffekts davon abhängt. Moderne Knieschützer bestehen aus Baumwolle, Lycra, Nylon, Neopren, Spandex, Kamel und Hundehaar.
  3. Die Größe des Knieschoners, die für jeden Patienten individuell berechnet wird.

Der Arzt hilft bei der Bestimmung der Parameter des zukünftigen Kaufs - er wählt nicht nur die Größe und den Typ des für den Patienten optimalen Knieschoners aus, sondern berät auch, welches Material am effektivsten ist.

Orthopädische Knieschoner für Arthrose können in einer Apotheke oder einem Fachgeschäft für medizinische Geräte gekauft werden. Der Preis ist durchaus akzeptabel. Sie sollten sich vor solchen Einkäufen in nicht spezialisierten Verkaufsstellen oder bei zweifelhaften Firmen hüten, da Sie leicht eine Fälschung kaufen können, die, wenn sie nicht schadet, sicherlich nicht hilft.

Richtige Ernährung

Ernährungswissenschaftler untersuchen seit vielen Jahren die Ernährungseigenschaften verschiedener Völker. Im Vergleich der nationalen Küche versuchen Wissenschaftler, den Einfluss der kulinarischen Vorlieben der Menschen auf das Auftreten bestimmter Krankheiten zu verstehen. Diese Art von Forschung wurde viele Male im Zusammenhang mit einer so häufigen Krankheit wie der Arthrose des Kniegelenks durchgeführt.

Viele Theorien wurden aufgestellt, viele verschiedene Annahmen wurden getroffen. Zum Beispiel wurde früher angenommen, dass die Verwendung von Tomaten zur Entwicklung der Krankheit beiträgt, und dann wurde vermutet, dass Tafelsalz für das Auftreten von Arthrose "verantwortlich" sei.

Im 20. Jahrhundert hat sich die Situation mit der Entwicklung der Krankheit stark verschlechtert.

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit der Gelenke.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss man verstehen, dass die Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Arthrose des Kniegelenks spielt. Aus der Ernährung sollte der Verzehr von Fleischprodukten aus dem Fast-Food-Segment minimiert werden. Diese Produkte sind:

  • Halbfabrikate aus Fleischabfällen: Würstchen, Würstchen, Würstchen aller Art usw.
  • geräuchertes Fleisch, das in Geschäften verkauft wird (meistens werden diese Produkte chemisch und nicht in Räuchereien hergestellt).
  • verzehrfertiges Fleisch - Schinken, Speck (Hersteller zögern in diesem Fall nicht, Geschmacksverstärker und Farbstoffe zu verwenden).
  • Fastfood.

Natürlich kann nicht jeder auf die oben genannten Lebensmittel verzichten. Viele haben im Laufe der Jahre die Angewohnheit entwickelt, sich morgens mit geräucherten Wurstsandwiches oder gekochten Würstchen zu verwöhnen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, ein Stück Fleisch auf dem Markt zu kaufen, es mit Gewürzen im Ofen zu backen, zu schneiden und dann als Basis für Sandwiches zu verwenden. Diese Art von "Fast Food" schadet dem Körper nicht.

Wir haben also herausgefunden, dass es am besten ist, Halbfabrikate, geräuchertes Fleisch und Fast Food abzulehnen. Aber was ist mit Fleisch, wenn es gespritzt wird?

Die ideale Option ist natürlich, Fleisch von vertrauenswürdigen Lieferanten zu kaufen, aber unter städtischen Bedingungen ist dieser Rat nicht praktikabel.

In diesem Zusammenhang ist es notwendig, solche Kochmethoden anzuwenden, damit möglichst viele schädliche chemische Verbindungen zerstört werden. Manchmal ermöglichte die Verwendung nur dieses Faktors eine hervorragende Wirkung im Kampf gegen Arthrose.

Wie man richtig Essen für Arthrose des Kniegelenks kocht

Es sollte beachtet werden, dass die Ernährung bei Arthrose des Kniegelenks nicht mit Fetten gesättigt sein sollte.

Daher ist es bei der Zubereitung von Speisen erforderlich, sichtbares Fett vom Fleisch abzuschneiden und die Haut vom Geflügel zu entfernen. In Fett ist die größte Menge an Schadstoffen konzentriert.

Kochen, Schmoren, Backen in Folie und Dämpfen sind die gesündesten Methoden, um Essen zuzubereiten.

Bei Arthrose des Kniegelenks sollte geliertes und geliertes Fleisch nicht gegessen werden. Es gibt eine Meinung aus der Serie "Großmutter im Hof sagte", dass diese Gerichte gut für Gelenke sind, aber das ist nicht so. Eine Person mit Arthrose wird nur durch einen hohen Cholesterinspiegel schlechter.

Fleischbrühen und Suppen sollten so wenig wie möglich verzehrt werden. Selbst wenn Sie die erste Brühe abtropfen lassen, enthält die zweite Brühe immer noch viele ungesunde Fette. Gewöhnen Sie sich besser an Gemüsesuppen, die in westlichen Ländern so beliebt sind. Pilzsuppen sind ebenfalls hilfreich.

Der Versuch, Suppenfleisch durch trockene Brühen und Würfel zu ersetzen, führt zu nichts Gutem: Diese Produkte enthalten eine unglaubliche Menge chemischer Bestandteile.

Leider wird dem auf unseren Märkten verkauften Fisch auch fleißig Farbstoffe und Konservierungsmittel injiziert und ist daher schädlich für die Arthrose des Kniegelenks. Daher sollten Sie nach Möglichkeit lebenden Fisch kaufen. Es ist klar, dass nicht jeder genug Geld dafür hat. Die oben genannten Methoden helfen, gefrorenen Fisch richtig zu kochen.

Prävention von Arthrose des Kniegelenks

Es ist unmöglich zuzulassen, dass sich der Lebenszustand aufgrund der Krankheit verschlechtert, daher müssen die Ursachen, die zu Arthrose führen, ausgeschlossen werden. Es ist viel einfacher, die Krankheit zu verhindern, als mit einer teuren und langfristigen Behandlung umzugehen.

  • Sie müssen Gewicht verlieren.
  • Die Gelenke brauchen ständige körperliche Aktivität: Springseil, Kniebeugen, kleine Läufe. Aber alles sollte in Maßen sein. Übermäßige Bewegung führt auch zu Krankheit. Wechseln Sie die Gelenklasten mit ausreichender Ruhe.
  • Aufgrund von Knieverletzungen entwickelt sich eine Arthrose. Beim Skifahren, Skaten, Radfahren oder Inlineskaten sollten gepolsterte Knieschützer getragen werden. Im Angebot gibt es eine ausreichende Auswahl sowohl an Knieschützern als auch an Erwärmung aus Schafwolle.
  • Ignorieren Sie nicht die Hilfe einer anderen Person, wenn das Gewicht Ihre Stärke übersteigt.
  • Iss mehr Gemüse und Obst. Es wird angemerkt, dass Vegetarier praktisch nicht an Arthrose leiden. Ersetzen Sie Mayonnaise durch Oliven- oder Senföl. Besonders nützlich sind Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen, Äpfel, Himbeeren, Preiselbeeren mit Honig.
  • Starker Tee und Kaffee spülen Kalzium in großen Mengen aus.
  • Hausgemachter Hüttenkäse und Käse stärken die Knochen.
  • Wenn Sie mit einem Stock gehen, können Sie die Kniegelenke nicht überlasten.
  • Schuhe sollten bequem sein, mit kleinen Absätzen.
  • Schwimmen und Wassergymnastik entlasten den ganzen Körper und ermüden die Kniegelenke.
  • Von den Vitaminen ist Vitamin E besonders nützlich, das die Zerstörung von Knorpelgewebe verhindert.
  • Vitamin C ist an der Synthese von Knorpelgewebe beteiligt.
  • Die Krankheit schreitet aufgrund eines Mangels an Vitamin D schneller voran.
  • Kalzium hilft, Ihre Knochen stark zu halten. Hoher Kalziumgehalt in Sesam und Selleriesamen.

Durch die Einhaltung dieser einfachen Regeln eines gesunden Lebensstils können Sie eine schwere Krankheit vermeiden. Und im Falle einer Manifestation der Krankheit werden sie die Entwicklung pathologischer Prozesse verlangsamen.