Kniearthrose

Hattest du jemals Knieschmerzen? Es ist äußerst unangenehm, wenn Sie plötzlich anfangen zu hinken oder ohne Schmerzen im Knie nicht nach unten gehen können. Die Arthrose des Kniegelenks ist nicht lebensbedrohlich, verschlechtert jedoch die Qualität dramatisch.

Kniearthrose

Was ist Kniearthrose?

Kniearthrose(Gonarthrose, Arthrose, Arthrose des Kniegelenks). Gonarthrose ist eine Arthrose des Kniegelenks (diese Krankheit hat nichts mit Gonorrhoe zu tun). In fortgeschrittenen Fällen hilft nichts als eine Operation. Du brauchst es? Dann renne nicht in diesen Zustand.

Ursachen der Arthrose des Kniegelenks.Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Arthrose des Kniegelenks. Wenn die Ursache der Krankheit nicht bekannt ist, wird eine solche Arthrose als primär bezeichnet und über die Mutterlinie vererbt. Wenn die Großmutter an einer Arthrose der Kniegelenke leidet, können Tochter und Enkelin diese Krankheit in einem jüngeren Alter haben.

Sekundäre Arthrose entsteht durch Trauma, angeborene Anomalien des Kniegelenks, körperliche Überlastung (Sport, Beruf) und endokrine Störungen.

Risikofaktoren sind Übergewicht, weibliches Geschlecht, Alter. Knorpel reagiert sehr empfindlich auf eine Abnahme der weiblichen Sexualhormone. In den Wechseljahren beginnen alle Gelenke zu "bröckeln". Übergewichtige ältere Frauen leiden daher häufiger und häufiger an einer Arthrose des Kniegelenks.

Knieanatomie.Das Kniegelenk besteht aus Femur, Tibia und Patella. Die Gelenkflächen der Knochen sind mit einer Knorpelschicht bedeckt. Die extra knorpeligen Abstandshalter zwischen den Knochen werden Menisken genannt und dämpfen. Das Kniegelenk hat die größte Synovia, die große Windungen und Schleimbeutel bildet.

Die Gelenkhöhle ist mit Synovialflüssigkeit gefüllt, die den Gelenkknorpel nährt. Die Synovialflüssigkeit enthält Hyaluronsäure, die für das reibungslose Gleiten der Gelenkflächen notwendig ist. Bänder, Muskeln und ihre Sehnen leiten und beschränken die Bewegung im Gelenk.

Allgemeine Beschreibung.Bei einer Arthrose des Kniegelenks kommt es zur Zerstörung des Gelenkknorpels. Es gibt drei Stadien der Kniearthrose. Im ersten Stadium wird die Ernährung des Gelenkknorpels und der Menisken gestört. Knorpel verliert seine Elastizität und Risse. Zwischen den Knochen tritt abnormale Reibung auf. Gelenküberlastung geht mit Entzündungen und Schmerzen im Knie einher.

In der zweiten Phase beginnt die Zerstörung des Gelenkknorpels und der Menisken. Der Knochen reagiert auf die Belastung mit Randwachstum - Osteophyten ("Dornen"). Die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit nimmt ab, die Verengung des Gelenkraums nimmt zu. Infolgedessen treten Knieschmerzen bereits während des normalen Trainings beim Gehen auf.

Im dritten Stadium zeigt sich eine ausgeprägte Knochendeformität des Kniegelenks mit einer starken Einschränkung der natürlichen Bewegungen.

Symptome einer Arthrose des Kniegelenks.Die Hauptsymptome der Arthrose sind Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit und Deformität der Kniegelenke. Die Arthrose der Kniegelenke ist langfristig mit einer langsamen, irreversiblen Zunahme der Symptome. Wenn zum ersten Mal plötzlich und plötzlich Schmerzen im Knie aufgetreten sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine Arthrose.

Die Arthrose des Kniegelenks beginnt allmählich mit Beschwerden oder leichten Schmerzen im Knie während einer Überlastung, einem langen Gehen, wenn Sie die Treppe hinuntergehen und sich aus einer hockenden Position erheben. In Ruhe gehen die Schmerzen schnell vorbei.

Im zweiten Stadium treten Knieschmerzen bereits bei normaler Anstrengung auf. Das Volumen der aktiven Bewegungen im Kniegelenk nimmt ab. Die Form des Gelenks ändert sich aufgrund von Knochendeformität und der Ansammlung von abnormaler Flüssigkeit im Gelenk.

Im dritten Stadium werden Schmerzen chronisch, treten nicht nur während der Bewegung auf, sondern auch in Ruhe. Nachtschmerzen stören den Schlaf. Das Knie ist schwer ohne Schmerzen ins Bett zu passen. Eine Schwellung des Gelenks weist auf eine zusätzliche Entzündung hin. Die Kniegelenkbeweglichkeit ist auf ein Minimum reduziert.

Das Gelenk ist deutlich deformiert, die Beine werden O- oder X-förmig. In schweren Fällen kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks mit der Entwicklung einer Ankylose (Immobilität).

Bei der Arthrose des Kniegelenks gibt es 4 Arten von Schmerzen:

  • Die mechanische Art des Schmerzes entsteht unter dem Einfluss körperlicher Aktivität am Tag und lässt während der Nachtruhe nach. Diese Knieschmerzen sind mit einer Abnahme der Stoßdämpfungskapazität von Knorpel- und Knochenstrukturen verbunden. Knieschmerzen sind in der Regel im vorderen und inneren Bereich des Kniegelenks und im oberen Teil des Unterschenkels lokalisiert.
  • Nachtschmerzen sind mit einer Stagnation des venösen Blutes, einem erhöhten intraossären Druck im Gelenk und einer Entzündung verbunden.
  • "Start" -Schmerzen treten nach einer Ruhephase auf und verschwinden 15 bis 20 Minuten nach der Bewegung im Gelenk. Diese Knieschmerzen werden durch Reibung der Gelenkflächen verursacht, auf denen sich Fragmente des Knorpelverfalls ablagern.
  • Anhaltende Knieschmerzen werden durch Muskelkrämpfe sowie die Entwicklung einer Synovitis verursacht.

Komplikationen der Kniearthrose.Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembran, die die Gelenkhöhle von innen bedeckt. Anzeichen einer Entzündung: Schwellung, Fieber, Rötung, Schmerzen, Gelenkfunktionsstörungen.

Normalerweise enthält das Kniegelenk 3-5 ml Synovialflüssigkeit. Bei Erkrankungen des Gelenks kommt es zu einer erhöhten Produktion von Entzündungsflüssigkeit. Die Menge des Ergusses (pathologische Flüssigkeit) kann 30-70 und sogar mehr als 100 ml erreichen. Der Knieerguss füllt zuerst die Höhle an der Innenseite der Patella (Fossa medialis). Mit zunehmendem Volumen füllt sich der obere Volvulus mit einer massiven Schwellung über der Patella ("Pferdesattel").

Baker-Zyste tritt mit einer signifikanten Zunahme des Volumens der intraartikulären Flüssigkeit auf. Im Poplitealbereich bildet sich eine runde, elastische Ausbuchtung. Dies ist kein Tumor, keine Onkologie, und es muss nicht operiert werden. Eine Bäckerzyste kann beim Bewegen Beschwerden, Druck und Schmerzen im Knie verursachen. Der Durchmesser der Zyste beträgt 2 bis 6 cm. Bei noch größeren Größen kann die Zyste den nahe gelegenen Nervus peroneus mit der Entwicklung von Schwäche und Taubheit im Fuß quetschen.

Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks.Labortests sind für die Diagnose nicht nützlich, werden jedoch verwendet, um andere Zustände mit Knieschmerzen auszuschließen. Bei Arthrose liegen die Blutbildindikatoren ohne entzündliche Veränderungen, Leukozyten und ESR innerhalb normaler Grenzen. Rheumatische Tests sind negativ. Der Harnsäurespiegel liegt im Normbereich.

Röntgen zeigt Knochenveränderungen im Gelenk, schließt traumatische Ursachen von Gelenkschmerzen aus. In unserem Land wird eine Röntgenklassifikation der Arthrose nach Stadien verwendet.

Stadium 1 - das Vorhandensein von marginalem Knochenwachstum mit einer leichten Verengung des Gelenkraums;

Stadium 2 - der Gelenkraum wird deutlicher verengt, es tritt subchondrale Sklerose auf;

Stadium 3 - eine scharfe Verengung des Gelenkraums, Abflachung der Gelenkflächen, Entwicklung von Zysten;

Die MRT des Knies ist in einem frühen Stadium der Erkrankung angezeigt, wenn radiologische Veränderungen noch nicht sichtbar sind, der Patient jedoch typische Knieschmerzen hat. Mit Hilfe der MRT können Sie den Zustand von Knorpel, Menisken, Bändern und Sehnen beurteilen. Ultraschall des Kniegelenks hilft bei der Visualisierung von Weichteilen (Menisken, Muskeln, Bänder), um das Ergussvolumen zu bestimmen.

Die Arthroskopie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks. Eine spezielle Sonde wird in die Gelenkhöhle eingeführt und der Arzt beurteilt den Grad der Knorpelzerstörung unter einem Mikroskop.

Behandlung der Kniearthrosestellt eine schwierige Aufgabe dar. In jedem Fall müssen Sie ein individuelles Behandlungsprogramm auswählen.

Wenn Sie während der Konsultation anfangen, banale Dinge zu sagen, sehen die Patienten im ersten Moment überrascht aus. Ist es das, wofür wir gekommen sind? Geben Sie eine wundersame Spritze, damit mein Knie nie wieder schmerzt. Wir müssen erklären, dass es keine solche Methode gibt, mit der Arthrose beseitigt werden kann. Um sich zu erholen, müssen Sie sich bewegen, Gewicht verlieren und sich für den Pool anmelden. Und eine Person möchte auf der Couch liegen, einen "Bierbauch" wachsen lassen, das Problem mit einer Menge Drogen aufgreifen und gesund sein. Aber leider !!! In diesem Fall ist die Medizin machtlos.

Schmerzmittel heilen nicht, sie lindern nur Schmerzen. Entzündungshemmende Medikamente werden nur während der Zeit der Verschlimmerung der Schmerzen in den Kniegelenken verschrieben. Einige der nichtsteroidalen Medikamente tragen durch Schmerzlinderung zur weiteren Zerstörung des Knorpels bei. Heilsalben heilen nicht bei Arthrose des Knies, aber sie helfen, Knieschmerzen leicht zu lindern. Bei Ödemen sind Rötungen des Gelenks, wärmende Salben und Kompressen kontraindiziert. Es ist besser, lokale Arzneimittel mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zu verwenden.

Chondroprotektoren lindern keine Schmerzen, sind teuer und müssen lange eingenommen werden. Ich betrachte sie als "Dummies" und ernenne sie praktisch nicht. Derzeit sind Avocado- und Sojaextrakte in Apotheken erschienen, aber ich habe dieses Medikament noch nicht in meiner klinischen Praxis verwendet und habe keine eigene Meinung über seine Wirksamkeit.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose des Kniegelenks ist es notwendig, geeignete Physiotherapieübungen in sitzender oder liegender Position durchzuführen. Kniebeugen und Sprünge sind strengstens untersagt. Radfahren, Schwimmen oder Sport im Wasser, Skifahren sind nützlich. Und Arbeitskräfte im Land führen oft zu vermehrten Schmerzen in den Knien. Bei Arthrose der Kniegelenke, Laufen, zügiges Bergaufgehen und Heben von Gewichten wird nicht empfohlen.

Diät gegen Arthrose des Kniegelenks.Die Kniegelenke tragen eine Last in Form ihres eigenen Gewichts. Daher müssen übergewichtige Menschen mindestens 3-5 kg verlieren. Und einige Patienten müssen mehr als ein Dutzend Kilogramm verlieren. Andernfalls ist keine Behandlung wirksam. Es ist nicht notwendig, auf einer Diät zu "sitzen", es ist schädlich für den Körper.

Sie müssen das Essverhalten für den Rest Ihres Lebens ändern und einfach aufhören, alle schädlichen Produkte (süße, stärkehaltige Lebensmittel, Bier usw. ) zu lieben. Richtig essen sollte zur Gewohnheit werden. Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie alle 3 Stunden die richtigen Lebensmittel essen.

Um Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren, empfehlen Homöopathen Lebensmittel, die das Blut und die intraartikuläre Flüssigkeit alkalisieren. Zu diesem Zweck ist es notwendig, den Fleischkonsum stark zu begrenzen und die Menge an Gemüse und Obst in der Ernährung zu erhöhen.

Es wird angenommen, dass Würste, Würste, geräuchertes Fleisch und Fast Food die Entzündungsprozesse in den Gelenken verstärken. Anstelle von pharmazeutischen Chondroprotektoren empfehle ich, richtig zubereitetes geliertes Fleisch zu essen.

Die orthopädische Korrektur reduziert die Belastung der Kniegelenke. Wenn Sie Schmerzen in den Kniegelenken haben, müssen Sie die Patella aufnehmen. In fortgeschrittenen Fällen ist das Gehen mit einem Stock angezeigt. Beim Kürzen des Beins wird eine Ferseninnensohle empfohlen. In letzter Zeit ist es in Mode, Kinesio-Bänder zu verwenden. Hierbei handelt es sich um Klebebänder aus natürlicher Baumwolle, die um das betroffene Knie geklebt werden, die Beweglichkeit nicht einschränken, aber das Gelenk entlasten und Muskelkrämpfe reduzieren.

Ich halte die interstitielle elektrische Stimulation für die effektivste Methode zur Behandlung von Schmerzen bei Arthrose. In Kombination mit Hirudotherapie (Blutegeltherapie) und Pharmakopunktur liefert VTES sehr gute Ergebnisse. Ich werde einen Fall aus der Praxis geben.

Ein 54-jähriger Mann mit Arthrose des rechten Kniegelenks im Stadium II bat mich um Hilfe. Knieschmerzen störten ihn 6 Jahre lang. Im Laufe der Jahre absolvierte er zahlreiche Kurse in Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Blockade mit Kortikosteroiden und wiederholte Kurse in einem Rehabilitationszentrum. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich jedoch nur. Er kam zu mir, um sich beraten zu lassen, ob ich einer Gelenkersatzoperation zustimmen oder etwas anderes konservativ ausprobieren sollte. Ich musste ihn lange nicht überzeugen, er stimmte sofort der von mir vorgeschlagenen Behandlung zu.

In der ersten Sitzung gab ich ihm 6 Blutegel, was dazu beitrug, mit Gelenkschwellungen fertig zu werden und Nachtschmerzen zu beseitigen. Das Knie ist leichter und freier zu bewegen. Der Mann fühlte sich ein wenig erleichtert. Dann führten wir drei Verfahren zur interstitiellen elektrischen Stimulation durch und stoppten das Schmerzsyndrom fast vollständig.

Danach wurde der Erfolg durch die Einführung homöopathischer Präparate mit entzündungshemmender und chondroprotektiver Wirkung in die Akupunkturpunkte gefestigt. 3 Wochen nach Beginn der Therapie warf der Patient den Stock weg und begann sich frei zu bewegen, ohne zu hinken. Seitdem sind 3 Jahre vergangen. Die Knieschmerzen kehrten nicht zurück. Einmal im Jahr führen wir eine VTES-Sitzung mit präventivem Zweck durch.

Intraartikuläre Injektionen mit Hormonen sind im Notfall sehr wirksam, um starke Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Die Indikation ist ein Erguss, eine Blockade mit Kortikosteroiden im "trockenen Gelenk" ist verboten! Sie lindern vorübergehend die Schmerzen, aber solche Injektionen heilen die Arthrose selbst nicht und der Knorpel nach ihnen wird noch mehr zerstört. Sie sollten von einem speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt werden, der die Indikationen, Kontraindikationen, Medikamente und Verabreichungspunkte genau kennt. Insgesamt sind nicht mehr als 3 Blöcke pro Verbindung erforderlich.

Nach dem Entfernen der Schwellung und Entzündung werden Hyaluronsäurepräparate, sogenannte flüssige Prothesen, in das Gelenk injiziert. Sie wirken als natürliches Schmiermittel auf das Gelenk, verbessern das Gleiten der Knochenoberflächen und stellen die stoßdämpfenden Funktionen des Knorpels wieder her. Hyaluronsäurepräparate sind jedoch teuer und halten nur 6-8 Monate. Es macht keinen Sinn, Hyaluronsäurepräparate mit vollständigem Verlust des Gelenkraums und bei Patienten über 65 Jahren zu verabreichen.

Behandlung mit Volksheilmitteln.Sie können Tinktur oder Abkochung von Cinquefoil verwenden, Kompressen mit Radieschen, Meerrettich oder Ingwer, Terpentinbäder.

Die Endoprothetik der Gelenke sollte nur bei schwerwiegenden Funktionsstörungen des Kniegelenks durchgeführt werden, da dieses Gelenk nach 10-15 Jahren erneut gewechselt werden muss. Wird es alle 10-15 Jahre genug Kraft und Gesundheit für eine Operation unter Vollnarkose und anschließender Rehabilitation geben? Beeilen Sie sich daher nicht, einer Operation zuzustimmen! Pass auf deine Gelenke auf!