
Cervical Osteochondrose oder Spondylose tritt infolge von Veränderungen in der Form und Struktur der Wirbel auf. Trotz der Tatsache, dass der Gebärmutterhalsbereich in Bezug auf die Gesamtlänge der Wirbelsäule kurz genug ist, ist sie vielleicht der wichtigste Teil der Wirbelsäule. Jedes Paar benachbarter Wirbel bildet die intervertebralen Löcher, durch die die Nervenwurzeln zu jedem Muskel und dem Organ der oberen Körperhälfte gehen. Durch andere Löcher - in den lateralen Prozessen dieser Wirbel - sorgen lebenswichtige Gefäße für die Blutversorgung des Gehirns.
Die Ursachen der Osteochondose der Halswirbelsäule
Die Ursachen der Osteochondrose sind:
- Verletzungen,
- "Sesshafte" Arbeiten am Monitor unter dem Augenhöhe,
- physische Arbeit im Zusammenhang mit der Übertragung von Gewichten,
- Langfristiger Aufenthalt ein Auto fahren,
- Arbeiten Sie "am Telefon" ohne die Verwendung von Distanzgeräten (in diesem Fall drückt der Bediener das Telefon zur Ohrschulter)
- Konstitutionelle Merkmale (krumme, angeborene Veränderungen in den Halswirbeln, kurzer Hals)
Bildung pathologischer Wirbelveränderungen
Bei Osteochondrose beginnen sich an den Rändern der Wirbelkörper, die die in der Nähe befindlichen Strukturen verletzen können, kleine Punkte zu bilden. In den meisten Fällen tritt dies als Reaktion auf eine überschüssige Belastung im Gebärmutterhalskompartiment auf, und nicht nur das Ergebnis der „Alterung“ der Zwischenvertebralgelenke (erinnern Sie sich daran, dass sie als degenerative Osteochondrose, dann eine natürliche „altersbezogene“ Krankheit, wie Osteoarthrose angesehen wurde). Während sich die Krankheit entwickelt, treten die Schließplatten der Wirbel und eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben auf. Diese Scheiben sind normal, spielen die Rolle des Stoßdämpfers zwischen den Wirbeln und verhindern unter anderem Schäden an den Wirbelsäulenwurzeln. Bei progressiver Osteochondrose tritt eine hervorstehende (Hernie) des Jackekerns der Bandscheibe auf, auf der während der Krankheit immer mehr Druck besteht, während die „Einschränkung“ der Bänder von allen Seiten schwägt. Diese Hernie kann auch Wirbelsäulenstrukturen drücken und neurologische Manifestationen der Krankheit verursachen.
Was sind die Symptome einer zervikalen Osteochondrose?
Osteochondrose der Halswirbelsäule mit Schmerzsyndrom
Alle Schmerzen im Nacken erzwingen die Pathologie der Halswirbelsäule. In Bezug auf das Wachstum ist die Intensität des Schmerzsyndroms in 4 Stadien unterteilt. Der erste Patient fühlt sich taub, Kribbeln, ein Gefühl der „Enge“ im Bereich einer bestimmten Muskelgruppe im vierten Stadium - der schwerste - der Schmerz ist so intensiv, dass sie zur Immobilität des Patienten und zum Verlust der Leistung führen.
Zusätzlich zum Schmerzsyndrom im Gebärmutterhals- und der Okzipitalregion stellt der Patient fest, dass in der oberen Extremität Schmerzen in der oberen Extremität, die subistristischen Seitenbereiche der Brust, reflektiert wurden.
Osteochondrose der Halswirbelsäule mit radikulärem Syndrom
Sie sprechen über die Beteiligung am Prozess der Nervenwurzeln, wenn sich Schmerzen, Taubheit und Kribbeln auf den unteren Kiefer, den oberen Rücken, den Unterarm und den Finger ausbreiten. Gleichzeitig lenkt der Patient darauf auf die Tatsache, dass er „seine Hand zu verlassen schien“, und schlief ungünstig. Die morgendliche Steifheit in den Fingern der Finger, die nicht mehr als 10 bis 15 Minuten dauert, ist notiert. Mit der Entwicklung von radikulären Syndromen kann während der Untersuchung eine Abnahme der Muskelkraft der oberen Extremitäten festgestellt werden.
Osteochondrose der Halswirbelsäule mit dem "Wirbelarterien -Syndrom"
Über die Beteiligung an dem Prozess von Blutgefäßen (drücken sie mit Hernial -Vorsprung oder Osteophyten), sagen sie, wenn sich der Patient über häufige Kopfschmerzen anschlägt, insbesondere nach einem langen Aufenthalt in einer bestimmten Position, wenn er aus dem Kopf geworfen wird (zum Beispiel beim Schwimmen mit Messing), wenn Lärm in den Ohren besorgt sind, sind die Ohrs, die besorgt sind. Diese klinische Situation wird unter Verwendung von Ultraschall (mit dem "Doppler -Mapping -Regime") gut erkannt. Bei Ultraschall wird die Inquisition der Wirbelarterien bestimmt, und die Verengung ihres Lumen wird bestimmt. In diesem Fall können wir über eine Operation sprechen, da eine ausgeprägte Änderung des Blutflusses in den Wirbelarterien ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schlaganfall ist.
Osteochondrose der Halswirbelsäule mit "Herz- (Herz-) Syndrom"
Dieses Syndrom zwingt den Patienten, den Kardiologen hauptsächlich zu kontaktieren, da sich die Hauptbeschwerden auf die Schmerzen in der linken Hälfte der Brust, im subkapulären Bereich beziehen, der schwächen oder sich verstärkt, wenn die körperliche Aktivität durchgeführt wird, oder in der Körperposition. Nach dem Ausschluss von Myokardinfarkt und anderen Herzerkrankungen wird der Patient unter die Beobachtung und Behandlung eines Neurologen und Orthopäden.
Diagnostik
Um die Diagnose zu klären, werden vier Methoden verwendet: Radiographie, Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
Die erschwinglichste Methode ist immer noch die Radiographie der Halswirbelsäule. Am informativsten ist die Radiographie in der lateralen Projektion („Seitenansicht“). Diese Methode ermöglicht es in der ersten Näherung, das Vorhandensein von Verletzungen und groben strukturellen Veränderungen in den Wirbeln festzustellen.
Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) wird durchgeführt, um den Zustand der Wirbelarterien zu klären. Mit Hilfe dieser Methode finden sie heraus, ob der Blutfluss gestört ist und wenn ja, inwieweit und welche Art von Hindernissen sie entstanden sind und wo sie lokalisiert sind.
Computertomographie (CT). Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Knochenstrukturen, den Grad der Knochendichte, genauer zu bewerten, kleinere Osteophyten (Knochenauswachsen) als mit X -Ray möglich.
Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Art der Untersuchung ist für vermutete Hernien, eine genaue Lokalisierung der Schädigung des Rückenmarks und den Grad dieses Schadens unverzichtbar. Diese Studie ist notwendig, wenn die Frage auf die chirurgische (chirurgische) Behandlung von Krankheiten der Halswirbelsäule aufgeworfen wird.
Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Drogenbehandlung
Der Standardsatz von Produkten zur Behandlung von Gebärmutterhalsosteochondrose spiegelt den Zweck der Behandlung wider: das Schmerzsyndrom lindern, schmerzhafte Muskelkrampf und Entzündung der Nervenwurzeln entfernen, wodurch die Mobilität der Wirbelsäule erhöht wird. Um diese Ziele zu erreichen, werden vor allem die Verwendung von Schmerzmitteln, NSAIDs -nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien verwendet. Es sollte daran erinnert werden, dass die Selbstvermittlung aus diesen Gruppen gefährlich sein kann, da die Möglichkeit einer fehlerhaften Interpretation von Symptomen sowie der Unterschätzung der Nebenwirkungen dieser Arzneimittel besteht. Lokale (Basel-) Medikamente aus den NSAIDs in Form von Gelen werden weit verbreitet, und wenn Schmerzen gestoppt werden, können bereits in Form von Salben die gleichen Medikamente verwendet werden.
Zur Behandlung von Osteochondrose auf einem tieferen, „grundlegenden“ Niveau werden systemische Medikamente angewendet. Diese Substanzen stellen die Knorpelstrukturen der Wirbel wieder her und verhindern deren weitere Schäden. Behandlungskurse sind lang, der Effekt bleibt viele Monate.
Die zervikale Osteochondrose weist signifikante Unterschiede von der Pathologie anderer Wirbelsäule auf. Die Schmerzen im Nacken in diesem Fall können nicht durch Signale aus den leidenden Spinalnerven provoziert werden, sondern durch schmerzhafte chronische Muskelüberstränke - alles zusammen wird als Muskel -Tonic -Syndrom bezeichnet. Dies ist ein vollständig gutartiger Zustand, der mit den gleichen Arzneimitteln gut behandelt wird: nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien unter Verwendung der intramuskulären „Blockade“ unter Verwendung von Steroiden. Normalerweise zeigt der Arzt einen scharfen Schmerz bei der Prüfung der SO -genannten „Trigger“ entlang der gesamten Halswirbelsäule sowie in den Muskeln des oberen Schultergürtels. Häufiger tritt eine solche Pathologie bei Frauen auf, die meistens jünger als 40 Jahre alt sind. Trotz des ausgeprägten Schmerzsyndroms bleiben die Gefäßnortenstrukturen intakt, der Blutfluss des Kopfbereichs leidet nicht.
Manuelle Therapie
Diese Behandlungsmethode kann kürzlich wirksam sein (häufig als Folge einer kleinen Verletzung, Subluxation) Schmerzen im Nacken, nicht begleitet von Schwindel, anderen Veränderungen aus dem Nervensystem und dem Kreislaufsystem. Es ist zulässig, erst nach einer gründlichen Untersuchung auf eine manuelle Therapie zurückzugreifen. Darüber hinaus sollte der Arzt, der dieses Verfahren durchführt, über ausreichende Erfahrung auf dem Gebiet der Traumatologie und Orthopädie verfügen. Mit "alten" Formen der Krankheit ist die Verwendung einer manuellen Therapie gefährlich!
Zwei Methoden dieser Art von Intervention sind bekannt:
- Manipulation (scharfe kurze Einflüsse von signifikanten Kraft, um Subluxation zu beseitigen, gut bekannte „Knochenklicks“);
- Mobilisierung (die Methode basiert auf einer glatten Halsdehnung, nachdem das Muskelkorsett des Halses erwärmt und entspannt wurde).
Es wird ebenfalls eine kombinierte Methode verwendet, die auf einer Kombination von zwei Haupthauptsäuren basiert. Es ist wichtig zu beachten, dass zusätzlich zu diesen Kontraindikationen eine manuelle Therapie für jede Krankheit verboten ist, begleitet von einer Erhöhung des Blutdrucks, für jede Pathologie der Schilddrüse und Entfaltung oder Ent-Organ.
Behandlung der Gebärmutterhalsosteochondrose zu Hause
Medizinische Gymnastik für Gebärmutterhalsosteochondrose
Die erste und Hauptregel für Anfänger, sich an Physiotherapieübungen durchzuführen, besteht nicht darin, Übungen durchzuführen und schmerzhafte Empfindungen zu überwinden. Natürlich sollten Sie nicht in der „akuten“ Zeit beginnen, in der der Schmerz gerade erschienen ist. Eine weitere wichtige Empfehlung besteht darin, plötzliche Bewegungen und kreisförmige Bewegungen im Gebärmutterhalsbereich zu vermeiden.
Jede Lektion muss mit einer kurzen leichten Selbstmassage der Halsmuskeln beginnen.
Das Folgende ist eine „Erwärmung“ warm -up:
- Die Hände werden entlang des Körpers abgesenkt, die Schultern sind gleichmäßig, der Rücken ist gerade (Sie können die Haltung mit leicht gedrücktem mit Fersen, Schulterblättern und Gesäß an der Wand überprüfen). Wir gehen anstelle von 1 min auf dem gesamten Fuß, 1 min auf Socken, 1 min - auf den Fersen.
- Die Ausgangsposition ist die gleiche. Wir drücken die Bürsten in Fäuste, heben die Schultern, unsere Hände sind begradigt. Die Bewegungen sind langsam, wir machen 20 Wiederholungen, der letzte Anstieg beträgt mehr als 5 Sekunden. Wir stellen sicher, dass die Halsmuskeln nicht „geklemmt“ sind.
- Die Ausgangsposition ist die gleiche. Wir neigen unsere Köpfe nach rechts, dann auf der linken Seite. Die Bewegungen sind reibungslos, eine Steigung auf 8 Konten, an der extremen Neigung - 8 Sekunden lang halten.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe oder sitzt auf einem harten Stuhl. Glatte Neigungen des Kopfes nach vorne, am Extrempunkt - 8 Sekunden lang halten
- Die Ausgangsposition ist dieselbe oder sitzt auf einem harten Stuhl. Langsam den Kopf nach vorne neigen, bis das Kinn in der Brust und dann den Kopf nach rechts (auf 4 Konten) und nach links (bis 4 Konten) drehen. Muskelbelastung nicht zulassen.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe oder sitzt auf einem harten Stuhl. Wir erhöhen Ihre Schultern auf 4 Konten und senken sie dann auch in 4 Zählungen. 10 Wiederholungen.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe oder sitzt auf einem harten Stuhl. Wir heben unsere Schultern an, aber jetzt führen wir kreisförmige Bewegungen vor dem Rücken aus, 8 Konten. 10 Wiederholungen.
- Wir richten die Rückseite aus, überprüfen Sie die Haltung. Auf 4 Konten reduzieren wir die Schulterblätter hinter dem Rücken und versuchen, sie zu verbinden, am Endpunkt bleiben wir 8 Sekunden lang, dann kehren wir in die Ausgangsposition zurück.
Kissen
Wie bereits erwähnt, ist die Hypertonität der Halsmuskeln der erste und oft der Hauptgrund für die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose. Eine rationale Auswahl an Kissen und Matratzen, die eine entspannte und komfortable Position während des Schlafes sicherstellen, ist nicht weniger als Gymnastik, Physiokumat und Drogen.
Achten Sie bei der Auswahl einer Matratze auf die Zusammensetzung des Füllstoffs (Produkte sind geeignet, mindestens die Hälfte aus Kokosnusschips, dh mit einem ausreichenden Grad an Steifigkeit). Weiche Frühlingsmatratzen liefern die Wirbelsäule nicht ausreichend. Der optimalste Schlaf für den Schlaf ist an der Seite und zieht einen oder beide Knie in den Magen. Das Kissen sollte sich so befinden, dass der gesamte Raum zwischen Schulter, Ohr und Mattraten füllt. Der parietale Teil (Krone) des Kopfes befindet sich auf derselben horizontalen Linie mit der Wirbelsäule. Um zu hoch und zu niedrig und weiche Kissen zu vermeiden. Die ideale Option ist ein Produkt einer ergonomischen Form, dh in diesem Fall mit einem kleinen Squeeze-Leal auf einer Seite.
Allgemeine Empfehlungen
Achten Sie auf Haltung. Während des Gehens oder in stehender Position ist die Position eine Position, wenn die Brust nach vorne ragt und der Magen gezogen wird.
Vermeiden Sie den langfristigen Aufenthalt in einer sitzenden Position. Eine einfache Regel für die Verhinderung der Gebärmutterhalsosteochondrose ist bekannt: Nach 60 Minuten Arbeit ist eine 10-15-minütige Zeit des Gehens oder Aufwärmens erforderlich.
Ein Stuhl für die Arbeit sollte eine hohe Kopfstütze oder einen Rücken haben.
In sitzender Position sollten sich die Beine auf dem Boden ruhen und der Hals sollte nicht angespannt sein. Verwenden Sie zu diesem Zweck spezielle orthopädische Geräte: Rollen unter dem Nacken, wenn Sie in einem Auto fahren, ein Kissen unter dem Rücken.
Vermeiden Sie Gewichtsheben. Wenn nötig, knien, das schwere Objekt auf den Körper drücken und dann mit der Stärke der Beine der Beine, aber nicht mit dem „Schub“ des Rückens reibungslos stehen.
Nehmen Sie sich nicht mit glatten Beinen. Verwenden Sie Bestände, Arbeitsoberflächen, um das Objekt näher zu sich selbst zu bringen, und um Ihr Gesicht nicht zum Thema zu überzeugen. Versuchen Sie, Hausaufgaben auf einem Stuhl oder Gymnastik zu machen.
Wenn Sie einen Mopp, einen Besen oder einen Rechen verwenden müssen, belasten Sie Ihre Arme, Rücken und Nacken nicht und lehnen Sie sich nicht seitlich.
Vermeiden Sie es, im Messingstil zu schwimmen.